Dienstag, 17. September 2013

Letzten Tage auf Læsø (von Inga)



Hi og God Dag,



mittlerweile bin ich wieder zurück in Deutschland, aber ich will euch noch ein paar kleine Einblicke in meine letzten Urlaubstag auf Læsø zeigen ;-)



Auf Læsø gibt es einen Laden, der sich Miks Marked nennt.

Ganz ehrlich, der Laden ist der Knüller. Sowas habe ich hier noch nie gesehen und ich kann nur sagen, dass man nach einer halben Stunde in dem Laden wirklich unter akuter Reizüberflutung leidet.



Eigentlich ist der Laden nichts weiter als eine umgebaute Lagerhalle und die ist bis unters Dach vollgestopft mit allem was man braucht bzw. nicht braucht oder auch nur jemals brauchen könnte :-D

Dennoch ist ein Besuch absolut empfehlenswert. Ich hab da zum Beispiel neue Stricknadeln gekauft, weil ich meine eigenen in Deutschland gelassen habe (ich wusste ja nicht, dass ich mir Wolle kaufen würde ;-)

Die Nadel haben mich 20 Kronen gekostet. Umgerechnet nicht mal ganz 3,- Euro.



Aber hier nun mal ein paar Eindrücke von dem Laden:








Mittwoch haben wir dann mit den Rädern eine Runde über die Insel gedreht. Læsø ist zum Fahrrad fahren wie gemacht. So gut wie keine Autos, perfekte Straßen und für mich einfach großartig, es ist alles flach ;-)
Auf unserer gesamten Tour hat uns nicht ein Auto überholt :-D

Manchmal glaube ich, dass die Menschen die mit einem auf der Fähre übersetzen einfach die ganze Zeit in ihren Häusern bleiben, ansonsten kann ich mir das nicht erklären, dass man so wenig Autos sieht.



Am Donnerstag habe ich mir dann mal einen „Verwöhntag“ gegönnt.

Kurz hinter dem Hafen, wo man mit dem Schiff anlegt befindet sich eine alte Kirche. Diese wurde umgebaut und beherbergt nun ein Schwimmbad mit Fitnessräumen und weiteren Räumen wo man Massagen oder Kuren erhalten kann.
Das ganze heißt Læsø Kur.

Das Wasser ist mit dem von der Insel abgebauten Salz versetzt. Dieses soll wahre Wunder bei Menschen mit Hautkrankheiten, wie zum Beispiel Schuppenflechte bewirken.
Ich habe zwar keine Hautkrankheiten, aber dennoch habe ich der Læsø Kur einen Besuch abgestattet und habe mir eine Rückenmassage geben lassen.



Die Massage war ein Traum und ich hatte danach das Gefühl, als hätte man mir einen Felsbrocken von den Schultern gehoben.

Leider ging die Massage nur eine halbe Stunde. Ich hätte da noch wesentlich länger liegen bleiben können ;-)




Am Freitagnachmittag kamen noch ein paar Freunde zum Kaffee trinken vorbei.

Ich wollte Muffins backen, aber man nimmt natürlich eher nicht unbedingt alle Backsachen mit in den Urlaub. Also bin ich noch mal in den „Brugsen“ und habe mit meinen recht überschaubaren dänischen Fremdsprachenkenntnissen versucht die richtigen Zutaten zu kaufen (ich liebe Bilder auf Verpackungen !!!).

Na ja am Ende hat alles geklappt und meine Himbeer Muffins waren sehr lecker (wurde zu mindestens von allen gesagt...)


Das Rezept... blöd wenn man kein Papier hat ;-)
So, dass war es nun von meinem Urlaub.
Im Großen und Ganzen kann ich jedem der mal einen ruhigen Urlaub haben möchte die Insel Læsø nur wärmsten empfehlen.

Ich hatte meinen Spaß und habe die Woche genossen.



Bis dann & liebe Grüße
Inga


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Moin Moin, wir freuen uns über jedes Kommentar was ihr uns hinterlasst :o) Viel Spaß beim Lesen !!!