Samstag, 13. Juli 2013

Schokosofties wie vom Bäcker

Guten Abend zusammen,

liebt ihr auch diese leckeren Schokosofties die es beim Bäcker gibt? Ich finde die Schmecken einfach großartig zu einer Tasse Kaffee !! "Die kann man doch bestimmt auch selber machen!", hab ich mir gedacht. Orientiert habe ich mir nach meinen ganzen Backbüchern, die ich habe und hab dann losgelegt ... Hier kommt das Rezept:

Zutaten für 6 große bzw. 12 kleine:

- 1/2 Zitrone (unbehandelt)
- 60g Magerine oder Butter
- 90g Zucker
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 60 ml Milch
- 250g Mehl
- 2 TL Backpulver
- ca. 50g Schokolade

So wirds gemacht:

Heizt den Backofen auf 180°C vor. Nun reibt ihr die Zitronenschale der halben Zitrone ab. Die Schokolade wird in Stücken gehackt. Anschließend rührt ihr die Magerine mit dem Zucker und den Eiern schön cremig. Gebt das Salz und die Milch hinzu. Jetzt mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und hebt alles vorsichtig unter. Dann muss noch die Schokolade mit unter gehoben werden.

Nun buttert und mehlt ihr ein Blech oder legt es mit Backpapier aus (ich hatte leider keines mehr im Haus). Mit Hilfe von zwei Löffeln könnt ihr nun schöne Kleckse, entweder 6 große oder 12 kleine, auf das Blech setzten. Schiebt das Blech für ca. 15 Minuten auf mittlere Schiene in den Ofen und genießt schonmal diesen verführerischen Duft im ganzen Haus. Wenn die Zeit um ist, holt ihr sie raus, lasst sie auskühlen und genießt sie mit allen Sinnen :o)

Hier ein Bild von meinen, leider nur elf *gg*, kleinen! Die Dinger waren so schnell wechgeputzt, das ich gar nicht mehr die Chance hatte noch ein schöneres Bild zu machen, bitte entschuldigt !!


Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken :o)

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Eure Vivi

Kommentare:

  1. Liebe Vivi,
    danke für Deinen Besuch auf meinem Blog! Ein wenig anders schmecken diese neumodischen Jostabeeren schon. Im Kuchen jedenfalls sehr lecker!
    Deine Schokobrötchen sehen sooo lecker aus! Ich werde mir das Rezept sorgsam abspeichern und es sicher mal ausprobieren!
    Gruß
    von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mara :) die waren auch einfach himmlisch und schön fluffig :)
      LG Vivi

      Löschen

Moin Moin, wir freuen uns über jedes Kommentar was ihr uns hinterlasst :o) Viel Spaß beim Lesen !!!